Nachtrag Projektwoche: WCRG macht (blau) grün!

WCRG macht  blau  grün!

Traditionell wird das Schulhalbjahr an der Wilhelm-Conrad-Röntgen Gesamtschule mit einer Projektwoche beendet. So auch im Januar 2024. In diesem Jahr stand die Woche unter dem großen Thema „Nachhaltigkeit“. Schülerinnen und Schüler gestalten zusammen mit ihren Lehrkräften verschiedene Projekte. Unter dem Motto: „Aus alt mach neu!“, „nachhaltig kochen“, „Tierschutz“ und „erneuerbare Energien“, entstanden vielfältige Schülerprodukte. Aber auch eine nachhaltige Politik wurde kritisch hinterfragt. So stelle sich Panketal’s Bürgermeister Maximilian Wonke bereitwillig den Fragen der Schüler.

„Bei uns brummt’s!“ war ebenfalls ein Leitgedanke der Projektwoche, bei dem sich die Schüler vor allem mit dem Artenschutz, speziell dem Erhalt der Wildbienen, befassten. Während der Woche lernten die Schüler viel über das Leben der Bienen, deren Organisation und Bedeutung. Besonderer Dank gilt hier vor allem Herrn Brama, der als Imker nicht nur ehrenamtlich Wissen vermittelte, sondern die Schüler mit Kostproben des eigenen Honigs verwöhnte. Auch Naturkosmetik und mit Blumensamen bestreutes Papier (Streupapier) entstanden während der Projektzeit und wurden an die umliegenden Nachbarn der Schule verteilt, oder konnten zum Tag der offenen Tür erworben werden. Diese Spenden gingen dann an das Ronald McDonald Haus Berlin Buch.

Das Thema „Erhaltung der Wildbienen“ stoppte für die Schüler jedoch nicht mit dem Ende der Projektwoche. So entstand am 14. März 2024 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Panketal eine Blühwiese auf dem Gelände der Schule. Ein großes Dankeschön gilt den Mitarbeitern des Bauhofs und Hr. Bartels, ohne die diese rund 160 m2 große Fläche noch brach liegen würde. Unterstützt durch den WAT Bereich der Schule stellten die Schüler Poul Biermann (11.1), Florian Richter (11.3) und Luc Heinz (13.1) die selbstgefertigten Insektenhotels auf. Die Blumensamen, gespendet durch die Gemeinde, wurden von Luise Gutschke (13.2) und Mia Reschke (13.3.) verteilt. So trugen die Schüler in Eigeninitiative dazu bei, dass ein Teil des Schulhofes im Sommer noch ein Stückchen bunter wird und die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Doch damit nicht genug! Zum Abschluss des Schuljahres möchten die Schülerinnen und Schüler der WCRG mit gutem Beispiel voran gehen und den Schulstandort zu einem besseren – saubereren – Ort machen. Für diesen Cleanup Day am 03.07.2024 werden rund 600 Schüler und ca. 50 Lehrkräfte den Müll aus Wäldern, Flüssen (Panke) und der Umgebung sammeln. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Panketal geht es dem Müll also an den Kragen. Vielleicht schließen sich ja motivierte Anwohner an? Wir würden uns freuen.