Spendenübergabe im Ronald McDonald Haus

Einmal im Jahr veranstaltet die Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule einen Spendenlauf, bei dem die Schüler durch sportliche Leistungen und selbst akquirierte Spenden einen beachtlichen Betrag sammeln, der >dem Guten Zweck< zu Gute kommen soll. So wird seit einigen Jahren auch das Ronald McDonald Haus in Berlin-Buch unterstützt.

Am 1. Juli war es dann so weit, die diesjährige Spendensumme konnte übergeben werden. Stolz fuhren neun ausgewählte Schüler und Schülerinnen und vier Lehrerinnen zum Haus nach Berlin Buch, das Teil der McDonald´s Kinderhilfe Stiftung ist und sich direkt auf dem Gelände des Helios Klinikums befindet. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die SG-Einheit Zepernick, Herrn Renner und Herrn Giese, die den Shuttle mit ihren Vereinsbussen ermöglichten.

Alle wurden freundlich von den Mitarbeiterinnen des Ronald McDonald Hauses, Kerstin Kutsche, Antje Uhlig und Christin Wilzewski, empfangen.

Man erzählte einiges über das >Zuhause auf Zeit<, in dem Familien schwer kranker Kinder wohnen dürfen, während die kleinen PatientInnen im Klinikum behandelt werden. Die Aufgaben der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter wurden vorgestellt und natürlich viele Geschichten von den betroffenen Familien erzählt, die berührten und viele zum Glück auch ein Happy End haben. Es war schön, zu wissen, dass etwa 270 Familien, Eltern und Geschwister dort während der Krankheit ihres Kindes liebevoll betreut werden und ihnen die so wichtige Nähe zu ihrem Kind ermöglicht wird. Ein Ort nahe beim Kind, Ruhe und Geborgenheit und auch viele Gespräche helfen, wieder Mut zu fassen, nach vorn zu schauen und Kräfte zu sammeln.

Die Zeit, je nach Krankheit nur wenige Tage oder viele Monate, wird den Familien in der Regel ohne finanzielle Belastung ermöglicht, denn das Ronald McDonald Haus wird durch Spenden getragen. Eines der dreizehn Apartments, in dem pro Jahr rund 15-20 Familien nacheinander leben, wird durch die WCR Gesamtschule gesponsert. SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ermöglichen es, dass die Familien dort Kraft schöpfen können, Unterstützung erhalten oder auch Trost finden. Die SchülerInnen übergaben eine Spende von 3600 € und die Lehrer, die am Tag nach dem Lauf selbst eine Spendenradtour bewältigt haben, steuerten eine Summe von 1400€ bei. Die Gesamtsumme von 5000€ soll nun den Familien schwerkranker Kinder helfen.

Das Team vor Ort bedankte sich herzlich für das große Engagement für diesen guten Zweck. Die SchülerInnen konnten noch viele Fragen stellen, wurden durch das Haus geführt und sahen, wie liebevoll jeder Raum eingerichtet war.

Jedes Jahr findet dort ein Sommerfest statt, zu dem ausschließlich betroffene Familien an das Haus zurückkommen, um sich wiederzusehen, das Leben zu feiern und nochmals Danke zu sagen!

Ein Ort mit viel Herz, an dem viele Menschen ihr Lachen durch Gemeinschaft wiederfinden – ein echtes >Zuhause auf Zeit<.  Und dies machen auch wir als Schule möglich. Im kommenden Jahr wird dies wieder auf dem Plan stehen, denn etwas für andere zu tun, sollte jedem ein Bedürfnis sein!

Sportlehrerteam der WCRG

S. Renner