„Sonderstundenplan an der Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule“ – Ein besinnliches Klassenzimmer

Die Adventsveranstaltung an der Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule fand nun nach zwei Jahren Corona endlich wieder statt.

Das Eventteam war sehr überrascht über das Engagement der Schüler und Schülerinnen, die das Programm musikalisch, sprachlich sowie tänzerisch mitgestalten wollten. Die Moderatorinnen Lizzi Anke (Klasse 10) und Anne Siegel (Klasse 7) begrüßten mithilfe der Masken von Herrn Flegel und Frau Kaven die Schülerschaft mit den Worten „Bitte aufstehen, es hat geklingelt“ und dem Beginn des Schultages mit einem gemeinsamen Weihnachtslied. Im weiteren Verlauf leiteten die Moderatorinnen souverän durch den Schulalltag, denn dieser entsprach einem weihnachtlichen Sonderstundenplan. Auf dem Plan standen Deutsch, darstellendes Spiel, Englisch, LER, Musik und Sport. Das Unterrichtsfach Deutsch wurde bedient durch vielerlei Gedichtrezitationen, beispielsweise ein Gedicht zu Berlin, aber ebenso Bernau. Es startete in diesem Zusammenhang ein Aufruf an die Schüler, ein Gedicht über Zepernick zu schreiben. Die drei besten werden von der Fachkonferenz gewählt, welche wir dann zur Adventsveranstaltung 2023 hören werden. Rezitationen von selbstgeschriebenen Weihnachtsgedichten der Schülerinnen aus Klasse 8c verzauberten die Schulstimmung. Weiterhin wurden vom 12er Kurs Deutsch Wünsche an den Weihnachtsmann verlesen, die familiär als auch politisch orientiert waren. Der wohl häufigste Wunsch war Frieden, dass die Menschen wieder sorgsamer miteinander umgehen, sich helfen und die gleichen Chancen haben, ihr Leben zu gestalten oder abzusichern. Aber auch Weihnachten im Kreise der Familie zu sitzen, sich zu umarmen und Geschichten auszutauschen, stand auf vielen Zetteln.

Der Chor sowie die Band ließen alle am Musikunterricht laut Stundenplan teilnehmen und rundeten die Stimmung durch die vielfältige Auswahl an Songs noch mehr ab. Besonders stach die Schülerin Rike Koch (8a) mit ihrer Stimme heraus. Der Sportunterricht stand im Focus des Tanzes. Schülerinnen der 12. und 13. Klassen (Luise, Lilly, Vanessa und Jasmin) präsentierten ihre eigenen niveauvollen Choreografien. Die Schüler und Schülerinnen, sprich das Publikum wurden hinsichtlich ihrer Mitarbeit ebenso gefordert. Reime mussten gefunden werden oder für den LER Unterricht Definitionen zum sozialen Miteinander. Des Weiteren schulte man es in Sachen ihrer Englischkenntnisse, denn Mia und Maja aus Klasse 13 trugen einen englischen Dialog zum Thema „Sei Selbstsicher“ vor. Neu in diesem Jahr war die Galerie der Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht. Die Moderatoren sowie Fenja (Klasse 8) führten uns durch die Galerie und kommentierten die Kunstwerke, die Lebensgefühle des Barocks widerspiegelten, Sport, Natur oder Liebe. Im Schulhaus selbst, so der Hinweis, hängen noch viel mehr dieser Kunstwerke, die man sich anschauen sollte. Der Schultag wurde mit dem Hinweis beendet, dass ab nächster Woche wieder alle anderen Fächer wie Mathe, Chemie, Biologie etc. auf dem Plan stehen, denn diese bereiten alle auf das Leben vor.

Für das leibliche Wohl sorgte die Schulküche der 13. Jahrgangsstufe. Eierkuchenduft, Bratwurst, Punsch verzauberten den Schulalltag noch mehr. Ebenso nicht zu vergessen, sind die Hausmeister der Schule, die im Vorfeld und danach die Aufbau– und Aufräumarbeiten unterstützt haben. Dies war keine Rolle, sondern fleißige Arbeit, was wir als Eventteam jährlich erleben dürfen. Es klingelte und der weihnachtliche Schultag wurde von den Moderatoren beendet. Im kommenden Jahr wird erneut eine Adventsveranstaltung stattfinden, denn Rituale müssen bewahrt werden. Alle sind bereits gespannt darauf, welches Thema diese im Jahr 2023 haben wird.

Das Eventteam der Schule kann nur DANKE an alle sagen, die fleißig geholfen haben, vor allem an die 55 Schüler/innen, die aus diesem Abend ein wundervolles Event gezaubert haben.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Das Eventteam der WCRG (Text & Fotos)