Schüler starten Imkerprojekt

Mit einem feierlichen Startschuss beginnt heute der Seminarkurs „Bienen im Fokus: Imkerei für eine nachhaltige Zukunft“ an der Wilhelm-Conrad-Röntgen Gesamtschule Zepernick. In diesem innovativen Kurs haben 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Möglichkeit, sich intensiv mit der faszinierenden Welt der Bienen auseinanderzusetzen.

Dank des Engagements des ehemaligen Schülers und Imkers Adrian Petzold, der zwei Bienenvölker mit insgesamt ca. 18.000 Bienen zur Verfügung stellt, können die Teilnehmer direkt vor Ort lernen. Der Kurs wird zudem tatkräftig von der Gemeinde Panketal und dem Förderverein der Schule unterstützt, was die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde unterstreicht.

Zur Eröffnung des Kurses ließ es sich Bürgermeister Maximilian Wonke nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. Im Rahmen der Einführung haben die Schüler die Gelegenheit, nicht nur selbst gemachten Honig aus dem Glas zu probieren, sondern auch direkt von den Waben zu kosten. Dies verschafft ihnen einen einzigartigen ersten Einblick in das Leben eines Bienenvolkes. Sie lernen, wie man Königinnen markiert, und hören faszinierende Fakten über Bienen. So lebt eine Biene knapp 35 Tage, was bedeutet, dass man für einen einzigen Esslöffel Honig etwa 10 Bienen benötigt. Ein weiteres anschauliches Beispiel ist, dass für ein Kilogramm Honig das Bienenvolk eine Strecke von ca. 80.000 km bewältigen muss, welches einer zweimaligen Erdumrundung entsprechen würde. Durch diese Erkenntnisse erhalten die Schüler eine neue Perspektive auf Nachhaltigkeit und Konsum. „Es ist wichtig, dass wir unseren Schülern die Bedeutung der Bienen – auch der Wildbienen- und deren Rolle in unserem Ökosystem näher bringen. Ich freue mich, dass die Gemeinde Panketal und der Förderverein der Schule dieses Projekt unterstützen“, so Kurs-Leiterin Ramona Ackermann.

Im Verlauf des Kurses werden die Schüler nicht nur den Umgang mit Bienen erlernen, sondern auch deren Bedeutung für die Umwelt und die Landwirtschaft verstehen. Eigenverantwortliches Handeln steht dabei im Vordergrund: Die Kursteilnehmer werden in die Herstellung von Honig eingeführt und lernen beispielsweise, wie man Bienenwachs auf Schadstoffe analysiert.

Ein weiterer spannender Aspekt des Kurses bietet sich im Rahmen der Berufsorientierung. Interessierte Schüler haben die Möglichkeit eigene Unterrichtsstunden für die siebten Klassen der Schule zu gestalten und durchzuführen, um zB. in den Lehrerberuf hineinschnuppern zu können. Auch das Berufsbild eines Tischlers wird unter die Lupe genommen, indem weitere Bienenstöcke und Insektenhotels geplant und gebaut werden.

Der Seminarkurs läuft bis zum Ende des Schuljahres und bietet den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, sich mit einem wichtigen Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln.